13. September 2024: hr-Rundfunkrat beriet über Kulturangebote des hr und die Arbeit der Kulturunit
Vor vier Jahren startete im Hessischen Rundfunk die „Kulturunit“ mit dem Auftrag, Kulturangebote schwerpunktmäßig für digitale Ausspielwege zu produzieren. Der Rundfunkrat des hr beriet in seiner Sitzung am Freitag, 13. September über die Arbeit der Unit und ihren Beitrag zu den Kulturangeboten des hr, die zum Kern des öffentlich-rechtlichen Auftrags gehören.
Weil die Nutzerinnen und Nutzer immer stärker digital unterwegs sind, lautet die Devise der Kulturunit „digital first“: Produziert wird in erster Linie für die digitalen Ausspielwege, für hessenschau.de, ARD-Mediathek und ARD-Audiothek, für ARD Kultur sowie für Drittplattformen. Das Ziel: Das Publikum möglichst zielgerichtet auf den Kanälen zu erreichen, die sie nutzen. Zu den Produkten der Kulturunit gehören erfolgreiche Podcasts wie „Freiheit Deluxe", Mediatheksreihen wie „PferdeMenschen“ oder „Techno House Deutschland“, Sendungen wie "hauptsache kultur!" und "ttt", aber auch das arte-Kulturmagazin "twist". Mit der Betrachtung der Kulturangebote setzt der Rundfunkrat nach „Wirtschaft und Finanzen“, „Bildung und Wissen“ oder „Wetter und Klima“ die Reihe programmlicher Schwerpunkte fort.
Außerdem beriet der Rundfunkrat über den Diversity- und Gleichstellungsbericht für das Jahr 2023 und aktuelle medienpolitische Themen. Die komplette Tagesordnung der Sitzung sowie - nach der Sitzung - die Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse sind hier zu finden.
Die Sitzungstermine und weitere Informationen zum Rundfunkrat, seinen Mitgliedern und zur Arbeit der Ausschüsse sind unter www.hr-rundfunkrat.de zu finden.