Der Rundfunkrat hat fünf Ausschüsse: den Programmausschuss Fernsehen, den Programmausschuss Hörfunk, den Finanzausschuss, den Beschwerdeausschuss und den Ausschuss für Telemedien und mediale Innovation.
Zu den Aufgaben des rund sechsmal im Jahr tagenden Ausschusses zählen die Beratung des Intendanten und der Programmverantwortlichen in grundsätzlichen Fragen der Programmgestaltung sowie die Beobachtung der Einhaltung der gesetzlich vorgegebenen Programmgrundsätze. Darüber hinaus unterstützt der Programmausschuss Fernsehen die vom Rundfunkrat in die Programmbeiräte von Arte und ARD entsandten Mitglieder. Die Mitglieder des Ausschusses behandeln überdies Beschwerden über Bescheide des Intendanten zu Einsprüchen gegen die Gestaltung des Fernsehprogramms des Hessischen Rundfunks.
Zu den Aufgaben des rund fünf Mal im Jahr tagenden Ausschusses zählen die Beratung des Intendanten und der Programmverantwortlichen in grundsätzlichen Fragen der Programmgestaltung sowie die Beobachtung der Einhaltung der gesetzlich vorgegebenen Programmgrundsätze. Die Mitglieder des Ausschusses behandeln darüber hinaus Beschwerden über Bescheide des Intendanten zu Einsprüchen gegen die Gestaltung der Radioprogramme des Hessischen Rundfunks.
Die Mitglieder des Finanzausschusses des Hessischen Rundfunks beraten die Vorlagen des Verwaltungsrats zum Haushaltsplan, zur Jahresrechnung, zum Jahresbericht und zur Wirtschaftsführung der beim Hessischen Rundfunk angesiedelten ARD-Gemeinschaftseinrichtungen. Der Ausschuss trifft sich viermal jährlich.
Aufgabe des Ausschusses ist die Behandlung von Beschwerden über Entscheidungen des Intendanten, für die die Programmausschüsse Fernsehen oder Hörfunk und der Ausschuss für Telemedien und mediale Innovation nicht zuständig sind. Die Mitglieder des Ausschusses tagen nach Bedarf.
Der im Oktober 2010 im Anschluss an die ersten Dreistufentest-Verfahren gegründete Ausschuss für Telemedien und mediale Innovation beobachtet alle Telemedienangebote und das Videotextangebot des Hessischen Rundfunks und befasst sich mit grundsätzlichen technischen, inhaltlichen und medienpolitischen Fragen der medialen Innovation.