hr-Gremien Abschied der Vorsitzenden Harald Freiling und Hejo Manderscheid

hr-Rundfunkrat und hr-Verwaltungsrat verabschiedeten in ihren letzten Sitzungen des Jahres ihre Vorsitzenden Harald Freiling und Hejo Manderscheid, die beide mit dem Ende der Amtszeit am 31. Dezember 2024 aus den Gremien des hr ausscheiden.

hr-Rundfunkrat und hr-Verwaltungsrat verabschiedeten heute in ihren letzten Sitzungen des Jahres ihre Vorsitzenden Harald Freiling und Hejo Manderscheid, die beide mit dem Ende der Amtszeit am 31. Dezember 2024 aus den Gremien des hr ausscheiden.

Harald Freiling war seit Februar 2023 Vorsitzender des Rundfunkrats. Er gehörte seit 2001 dem hr-Rundfunkrat an, entsandt als Vertreter der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Von 2021 bis 2023 war er Vorsitzender des Ausschusses für Telemedien und mediale Innovation.

Dr. Hejo Manderscheid gehörte dem Verwaltungsrat seit 2016 an und war seit Februar 2023 Vorsitzender des Gremiums. Von 2012 bis 2016 war er als Vertreter der Liga der Freien Wohlfahrtspflege Mitglied des hr-Rundfunkrats.

hr-Intendant Florian Hager: „Harald Freiling und Hejo Manderscheid haben in schwierigen Zeiten für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk Verantwortung übernommen. Fachlich kompetent, lösungsorientiert und mit großer Leidenschaft haben sie sich für den hr und für die Stärkung der Aufsicht auch auf ARD-Ebene in der Gremienvorsitzendenkonferenz engagiert. Ihre kritische Begleitung und ihre ergebnisorientierte Distanz waren getragen von der vertrauensvollen Zusammenarbeit im Interesse der Allgemeinheit und der Zukunftsfähigkeit des Hessischen Rundfunks. Ich darf mit Glück sagen, in ihnen zwei verantwortungsbewusste Vorsitzende und ehrliche Berater gefunden zu haben. Ich bedanke mich ausdrücklich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ihr Engagement für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und ihre klaren Überzeugungen sind herausragend und vorbildlich. Denn wie sehr man auch richtigerweise versucht, Aufsicht durch Regelwerke erfolgreich zu machen – am Ende kommt es auf die Menschen an, die diese Aufgabe ausfüllen, sie ernst nehmen und kompromisslos bereit sind, sie wirksam umzusetzen.“

Wahlen und weitere Personalien

Die Mitglieder des hr-Rundfunkrats und des hr-Verwaltungsrats wählen am Freitag, 7. Februar, in ihren ersten Sitzungen 2025 die Nachfolge für den jeweiligen Vorsitz der Gremien.

Im hr-Rundfunkrat scheiden zum 31.12.2024 mit Ende der Amtszeit dieses Rundfunkrats außerdem aus: Enis Gülegen (Arbeitsgemeinschaft der Ausländerbeiräte Hessen), Susanne Haus (Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern), Khola Hübsch (Muslimische Glaubensgemeinschaften), Sigrid Isser (LandesFrauenRat), Dr. Ursula Jungherr (Landesmusikrat), Hildegard Klär (Europa-Union Hessen e.V.), Siegbert Ortmann (Bund der Vertriebenen), Lucia Puttrich (Landesregierung), Michael Volz (Deutscher Beamtenbund Hessen), Stefan Wesselmann (Lehrerverbände im Deutschen Beamtenbund).

Sitzungstermine, Protokolle und weitere Informationen seinen Aufgaben und zur Arbeit der Ausschüsse des Rundfunkrats sind unter hr-rundfunkrat.de zu finden.

Quelle: Rundfunkrat