hr-Gremien Susanne Rägle neues Mitglied im hr-Verwaltungsrat
Der hr-Rundfunkrat hat in seiner Sitzung am 13.12.24 Susanne Rägle für die Amtszeit von sieben Jahren in den Verwaltungsrat des Hessischen Rundfunks gewählt. Sie folgt auf Hejo Manderscheid, dessen Amtszeit im Verwaltungsrat am 31. Dezember 2024 endet.
Der hr-Rundfunkrat hat in seiner heutigen Sitzung Susanne Rägle für die Amtszeit von sieben Jahren in den Verwaltungsrat des Hessischen Rundfunks gewählt. Sie folgt auf Hejo Manderscheid, dessen Amtszeit im Verwaltungsrat am 31.Dezember 2024 endet.
Prof. Dr. Susanne Rägle ist Vizepräsidentin der „Frankfurt University of Applied Sciences“ (UAS). Die 54-jährige promovierte Wirtschaftsinformatikerin (Universität Mannheim) und Steuerberaterin lehrt seit 2004 an der Frankfurt UAS Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Steuern und Rechnungslegung. Sie war unter anderem Vorsitzende der Senatskommission für Haushaltsgrundsätze und Entwicklungsplanung. Als Vizepräsidentin ist sie seit 2022 zuständig für Forschung, Weiterbildung, Transfer und Internationales.
Dr. Hejo Manderscheid gehörte dem Verwaltungsrat seit 2016 an und war seit Februar 2023 Vorsitzender des Gremiums. Von 2012 bis 2016 war er als Vertreter der Liga der Freien Wohlfahrtspflege Mitglied des hr-Rundfunkrats. Über seine Nachfolge als Vorsitzender entscheidet das Gremium im Februar 2025 in der ersten Verwaltungsratssitzung des Jahres.
Der Verwaltungsrat des Hessischen Rundfunks besteht aus neun Mitgliedern. Sieben Mitglieder werden vom Rundfunkrat, zwei von den Beschäftigten des hr gewählt. Zu den Aufgaben dieses Gremiums gehört unter anderem die Überprüfung der vom Intendanten aufgestellten Haushaltspläne und Jahresrechnungen. Sein besonderes Augenmerk gilt der wirtschaftlichen und sparsamen Haushaltsführung.
Tagesordnungen und Informationen zu Mitgliedern und Aufgaben des Verwaltungsrats sind unter hr.de zu finden.