15. März 2024: Rundfunkrat beriet die Umsetzung der ARD-Qualitätsrichtlinie und berichtet über Austausch mit Zukunftsrat
In seiner öffentlichen Sitzung beriet der Rundfunkrat des Hessischen Rundfunk (hr) die weitere Umsetzung der ARD-Qualitätsrichtlinie in der Programmbeobachtung. Nach einem Bericht über den Austausch des Rundfunkrats mit Julia Jäkel und Roger de Weck vom Zukunftsrat ging es außerdem um die „medienpolitische Großwetterlage“.
Die ARD-Qualitätsrichtlinie legt inhaltliche und formale Qualitätsstandards fest sowie standardisierte Prozesse, wie diese Standards von den Aufsichtsgremien überprüft werden können. Dabei sollen in die Bewertung bei Bedarf Erkenntnisse der Medienforschung einfließen. Die Qualitätsrichtlinie ist hier [PDF - 294kb] als Download zu finden. Auch im Hessischen Rundfunk wird sie künftig umgesetzt.
Die Tagesordnung der Sitzung ist hier zu finden, ebenso nach der Sitzung die Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse. Die Erklärung des hr-Rundfunkrats zur Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist hier nachzulesen.
Die Sitzungstermine und weitere Informationen zum Rundfunkrat, seinen Mitgliedern und zur Arbeit der Ausschüsse sind unter www.hr-rundfunkrat.de zu finden.